Was ist Individualpsychologie?

Die Individualpsychologie ist eine lebensbejahende, menschenfreundliche und optimistische Psychologie, nach der jeder Mensch Fähigkeiten in sich trägt, sein Leben selbst positiv zu gestalten.

Meine Beratung basiert auf den Grundsätzen der Individualpsychologie nach Alfred Adler (1870 – 1937). Der Arzt und Psychotherapeut begründete und entwickelte eine der drei Wiener Schulen der Tiefenpsychologie. Sein besonderes Anliegen war, den Menschen als einzigartig und ganzheitlich zu verstehen, als Einheit von Körper, Seele und Geist – daher der Name Individualpsychologie.
Der lateinische Begriff „individere“, heißt wörtlich übersetzt: „das Unteilbare“. Denken, Fühlen und Handeln bilden also eine unteilbare Gesamtheit.

Adler vertrat die Erkenntnis der Zielorientierung im Handeln des Menschen.
Mit seinem Verhalten verfolgt der Mensch eine bestimmte Absicht, die meist unbewusst ist. Doch dahinter steht eine Entscheidung. Wenn man die Absicht erkennt, kann die Handlungsweise positiv beeinflusst werden. Weil der Mensch über sich selbst bestimmen kann und die Freiheit hat zu entscheiden, hat er auch die Chance, sein Denken, Fühlen und Verhalten zu ändern – jederzeit. Er ist also nicht Opfer, sondern Gestalter seines Lebens!

Das Menschenbild der Individualpsychologie sagt aus, dass alle Menschen den gleichen Wert haben, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Beruf oder Religion.

Adler bezeichnete den Menschen als soziales Wesen, eingebunden in sein Umfeld von Familie, Beruf und Gemeinschaft, immer in Beziehung zu seinen Mitmenschen. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu einem Teil der Gemeinschaft ist schon seit frühester Kindheit angelegt. Durch Ermutigung und den Glauben an sich selbst kann jeder einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft leisten – im Kleinen wie im Großen. Dieses Gemeinschaftsgefühl (engl.: social interest — soziales Interesse) ist eine Haltung zu Mitmenschlichkeit und Zusammenarbeit